Innenputz und Spachtelarbeiten

Gipsputz

Gips ist seit über 7.000 Jahren einer der wichtigsten Baustoffe. Seine bauphysikalischen Vorteile sind einfach einmalig. Gipsputz haftet beispielsweise perfekt am Untergrund und bildet eine perfekte Grundlage für Fliesen und Tapeten. Wird er geglättet und gefilzt lässt sich direkt Farbe aufbringen. Versieht man ihn mit Kellenstrich, Keulenschlag, oder freien Strukturen ist er auch alleine sehr dekorativ.

Gipsputze sind raumneutral, das heißt, es entsteht beim Trocknen keine Volumenveränderung.

Bei größeren Unebenheiten können Gipsputze kostengünstig bis zu 35 mm dick aufgetragen werden. Das kann gerade bei Renovierungen von großem Vorteil sein.

Wandoberflächen mit Gipsputz fühlen sich warm an, wirken klimaregulierend und im Brandfall feuerhemmend.

Wegen seinen hervorragenden baubiologischen Eigenschaften spielt er auch für Gesundes Wohnen eine wichtige Rolle.

Seine hohe Gestaltungsfreiheit macht ihn bei kreativen Raumgestaltern sehr beliebt.

Conlino Lehm-Edelputz auftragen

Kalkputz

Kalkputze zählen wie Gipsputze zu den besten Baustoffen. Schon die Römer schufen mit ihm beeindruckende Bauwerke. Sie sind besonders umweltverträglich und werden auch wegen ihrer positiven Wirkung auf das Raumklima hoch geschätzt. Die Zusammensetzung der verschiedenen Kalkputze ist rein natürlichen Ursprungs.

Weil Kalk von Natur aus alkalisch ist, wirkt er von sich aus gegen die Bildung von Schimmel, sogar in Feuchträumen.

Um seine Raumwirkung zu gewährleisten, darf man Kalkputze nicht überstreichen oder tapezieren. Jedoch ermöglichen hochwertige Kalkfarben auch eine farbliche Gestaltung.

Räume mit Kalkputz haben eine spürbar bessere Luft als herkömmlich verputzte oder tapezierte Räume. Das liegt daran, dass Kalkputz Wasserdampf aus der Luft aufnimmt und bei Bedarf wieder an sie abgibt. Neuste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, Rotkalk-Umweltstoffe nehmen sogar Formaldehyd, VOCs und Stickoxide aus der Luft auf.

Conlino Lehm-Edelputz Edelweiß

Kalkzementputz

Kalkzementputz ist ideal für die Nassbereiche wie Badezimmer oder Keller. Feuchtigkeit toleriert er bis zu einem hohen Grad, und bleibt dabei stets atmungsaktiv. Schimmelpilze finden auf ihm keinen Nährboden. Auch wenn im Innenbereich Wandflächen sehr widerstandsfähig und stabil sein sollen ist Kalkzementputz die beste Lösung. Er macht nahezu alles mit, was ihn auch für untergeordnete Räume optimal macht, wie Treppenhäuser, Kellerräume, Garagen und Werkstätten. Kalkzementputz ermöglichet auch eine kreative Oberflächengestaltung, der kaum Grenzen gesetzt sind.